Neujahrsvorsätze? 5 Fragen an Holger Engelhardt

Holger Engelhardt ist Konzertmeister der Philharmonie Leipzig und Solo-Violinist. Zu Beginn des neuen Jahres haben wir ihn unter anderem nach seinen persönlichen Zielen und Vorsätzen gefragt.

F: Holger, wie bist du ins neue Jahr gestartet und hast du dir musikalisch etwas für 2024 vorgenommen?
H.E.: Ich habe das alte Jahr mit dem großen Silvesterkonzert der Philharmonie beendet und habe mit meiner Familie und Freunden bei gutem Essen und einem Glas Sekt gefeiert. Am Neujahrsmorgen habe ich mir das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker angeschaut, das hat bei mir schon Tradition.

F: Interessant. Das klingt nach einem spannenden Jahr. Auf welches Konzert freust du dich am meisten?
H.E.: Ich freue mich eigentlich immer auf jedes Konzert! Zum Beispiel auf die Aufführung der Carmina Burana am 6. April in der Berliner Philharmonie zusammen mit dem Chor der Oper Halle und der Singakademie Rostock. Ein sehr spannendes Projekt folgt im Mai: die Deutschland-Tournee mit Ronan Harris von VNV Nation und der Band Diary of Dreams. Ein tolles Crossover-Projekt! Wir spielen in allen großen Konzertsälen Deutschlands.

F: Apropos Crossover-Projekte. Wo liegen für dich die Unterschiede und vielleicht auch Herausforderungen dieser Konzerte im Vergleich zu klassischen orchestralen Werken?
H.E.: Es gibt viele Synergieeffekte, wenn zum typischen Sound einer Metal-Band der klassische sinfonische Klang eines Orchesters hinzukommt. Harmonien werden verstärkt, Rhythmen intensiviert und zarte, leise Passagen der Songs sogar noch leiser und zarter gespielt. Es ist für alle Beteiligten eine Bereicherung!

F: Gibt es in der nächsten Zeit ein Solo-Konzert, auf das wir uns freuen dürfen?
H.E.: Ja, da ist noch einiges in der Planung. Ich werde im Frühjahr die Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi wieder in Leipzig spielen. Und in der zweiten Jahreshälfte freue mich auf das Doppelkonzert für Violine und Violoncello von Johannes Brahms.

F: Und wenn man auf das vergangene Jahr zurückblickt? Welche Momente sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
H.E.: An unsere Filmmusik-Tournee mit insgesamt 12 Konzerten denke ich gerne zurück - wir hatten jedes Mal Standing Ovations - das Publikum hat uns geliebt! Aber ganz besonders wird mir mein Debüt im Wiener Musikvereinsssal mit Mendelsssohns Violinkonzert in Erinnerung bleiben.

Filmmusik Live on Tour in Deutschland